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Zahlen addieren und subtrahieren - Lehrwerk Lambacher Schweizer (5.-9. Klasse)
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Die Quersumme der gesuchten Zahl lautet 21.
Beispielaufgabe
Die Suche nach einem möglichst kleinen, gemeinsamen Nenner ist gleichbedeutend mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV). Dabei gehst du bei größeren Zahlen am besten so vor:
Zerlege beide Nenner vollständig in Primfaktoren.
Stelle nun das kgV aus den jeweils größten Potenzen der auftretenden Primzahlen zusammen.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu dieser Aufgabe" unterhalb der Aufgabe.
Die beiden Brüche sollen gleichnamig gemacht werden. Bestimme dazu den kleinstmöglichen Nenner durch Primfaktorzerlegung.
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11
98
;
13
84
Gemeinsamer Nenner
=
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
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+
-
*
:
/
√
^
∞
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Stoff zum Thema (+Video)
Wie findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner zweier Brüche?
#36
Die Suche nach einem möglichst kleinen, gemeinsamen Nenner ist gleichbedeutend mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV). Dabei gehst du bei größeren Zahlen am besten so vor:
Zerlege beide Nenner vollständig in Primfaktoren.
Stelle nun das kgV aus den jeweils größten Potenzen der auftretenden Primzahlen zusammen.
Beispiel
Es liegen zwei gekürzte Brüche vor, der eine mit Nenner 735, der andere mit Nenner 1260. Gesucht ist der kleinste gemeinsame Nenner.
Wie findet man die Erweiterungsfaktoren für Brüche nach Bestimmung des kleinsten gemeinsamen Nenners?
#38
Wenn du den gemeinsamen Nenner gefunden hast, musst du nur noch richtig erweitern. Den jeweiligen Erweiterungsfaktor findest du am einfachsten, wenn du die Primfaktorzerlegung des ursprünglichen Nenners mit der Primfaktorzerlegung des gemeinsamen Nenners vergleichst.
Beispiel
Berechne.
25
84
−
25
126
=
?
Ermittle dazu zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner und erweitere dann beide Brüche passend.
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