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  • Beispiel
    Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe:
  • Hilfe zum Thema
    Bremsweg

    Den Bremsweg s kannst du beim gleichmäßigen Abbremsen mit folgender Formel berechnen:
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(s=\dfrac{1}{2} a\ t^2 + v_0\cdot t\)}\)

    mit
    • \(a\) konstante Bremsbeschleunigung
    • \(v_0\) Geschwindigkeit direkt vor dem Bremsen
    • \(t\) Bremszeit
    Alternativ, wenn die Bremszeit nicht bekannt ist:
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(s=\dfrac{v_0^2}{2\cdot |a|}\)}\)
  • Weitere Hilfethemen

Aufgabe

Aufgabe 1 von 6 in Level 5
  • Beurteile das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden, berechne den Bremsweg in Metern und beurteile, ob es zu einem Unfall kommen könnte.
  • Zwei Freundinnen stehen mit ihren Rädern mitten auf einem geraden Radweg und verabschieden sich. Ein Rennradfahrer, der konstant mit zehn Meter pro Sekunde in der Tempo-30-Zone unterwegs ist bemerkt die Freundinnen, kann ihnen nicht ausweichen, und beginnt daher zwölf Meter vor den Freundinnen gleichmäßig mit \(a=-5\mathrm{\dfrac{m}{s^2}}\) maximal zu bremsen.
  • keine Berechtigung
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Stoff zum Thema
  • gleichförmige Bewegungen
    Die Geschwindigkeit bleibt in Größe und Richtung gleich. Die Bewegung ist stets geradlinig.

  • gleichmäßig beschleunigte Bewegungen
    Die Beschleunigung bleibt in Größe und Richtung gleich. Die Größe der Geschwindigkeit ändert sich gleichmäßig.

  • freier Fall
    Ein Körper wird aus einer bestimmten Höhe ohne Anfangsgeschwindigkeit fallen gelassen. Durch die Erdanziehungskraft wird er mit g gleichmäßig zum Erdboden hin beschleunigt.

  • waagerechter Wurf
    Ein Körper wird waagerecht aus einer bestimmten Höhe und mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit abgeworfen. Ohne Beachtung der Reibung bewegt er sich in waagerechte Richtung daher gleichförmig weiter und wird gleichzeitig gleichmäßig mit g senkrecht nach unten beschleunigt.
    Die waagerechte und senkrechte Bewegung überlagern sich unabhängig, daher ist die Bahnkurve eine Parabel.
Beispiel
Entscheide, mit welcher Bewegungsart du die Bewegung des Körpers modellieren könntest.
Die Bewegung eines Sportflugzeugs, das einen kreisförmigen Looping mit gleichbleibender Geschwindigkeit fliegt.
(vernachlässige den Luftwiderstand)

▇ gleichförmig
▇ geradlinig, gleichmäßig beschleunigt
▇ freier Fall
▇ waagerechter Wurf
▇ keine davon
Quantitative Beschreibungen von eindimensionalen Bewegungen

Bewegungsfunktionen
(konstante Beschleunigung \(a\), Anfangsgeschwindigkeit \(v_0\), Anfangsort \(s_0\))
  • Zeit-Ort-Funktion
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(x(t)=h(t)=s(t)=\dfrac12\ a\ t^2\ + v_0\ t + s_0\)}\)
  • Zeit-Geschwindigkeit-Funktion
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(v(t)=a\ t + v_0\)}\)
  • konstante Beschleunigung (Betrag)
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(a=\dfrac{\Delta v}{\Delta t}=\dfrac{v_2-v_1}{t_2-t_1}\)}\)

Impuls (Betrag)
  • momentaner Impuls
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(p(t)=m \cdot v(t)\)}\)
  • Impulsänderung
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(\Delta p=m \cdot \Delta v\)}\)

Kraft (Betrag)
  • \(\colorbox{#E8EFF5}{\(F=m \cdot a\)}\)
  • \(\colorbox{#E8EFF5}{\(F=\dfrac{\Delta p}{\Delta t}\)}\)

Arbeit und Energie
  • Arbeit
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(W=F \cdot \Delta s\)}\)

  • Beschleunigungsarbeit (Änderung der Bewegungsenergie)
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(W_a=\Delta E_{kin}=\dfrac12\cdot m \cdot \Delta v^2\)}\)
    momentane Bewegungsenergie
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(E_{kin}(t)=\dfrac12 \cdot m \cdot v(t)^2\)}\)

  • Hubarbeit (Änderung der Höhenenergie)
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(W_h=\Delta E_H=m \cdot g \cdot \Delta h\)}\)
    momentane Höhenenergie
    \(\colorbox{#E8EFF5}{\(E_{H}(t)=m \cdot g \cdot h(t)\)}\)
Beispiel
Melim beschleunigt gleichmäßig aus dem Stand in \(5,0~\mathrm s\) auf \(36\mathrm{\dfrac{km}{h}}\) mit ihrem Rennrad (Gesamtmasse \(70~\mathrm{kg}\)). Berechne den Betrag des Impulses der Gesamtmasse nach \(4,5~\mathrm s\).
Bremsweg

Den Bremsweg s kannst du beim gleichmäßigen Abbremsen mit folgender Formel berechnen:
\(\colorbox{#E8EFF5}{\(s=\dfrac{1}{2} a\ t^2 + v_0\cdot t\)}\)

mit
  • \(a\) konstante Bremsbeschleunigung
  • \(v_0\) Geschwindigkeit direkt vor dem Bremsen
  • \(t\) Bremszeit
Alternativ, wenn die Bremszeit nicht bekannt ist:
\(\colorbox{#E8EFF5}{\(s=\dfrac{v_0^2}{2\cdot |a|}\)}\)
Beispiel
Beurteile das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden, berechne den Bremsweg in Metern und beurteile, ob es zu einem Unfall kommen könnte.

Ivan fährt gegen die Fahrtrichtung auf dem Radweg einen Berg hinunter. An einer Bushaltestelle vor ihm steigt eine Frau mit ihrem Kinderwagen aus. Ivan kann nicht mehr ausweichen und beginnt zehn Meter vor ihr maximal mit \(-4\mathrm{\dfrac{m}{s^2}}\) zu bremsen. Nach zwei Sekunden kommt er zum Stehen.