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Aufgabe

Aufgabe 1 von 6 in Level 2
  • Gib stets die Rechnung an, mit der man von einer Zahl zur nächsten kommt. Z.B. kommt man mit *2 von 5 zu 10. Verwende für die Division den Doppelpunkt.
  • 20
     
     
     
     
    2
     
     
     
     
    600
     
     
     
     
    200
    Evtl. musst du am Handy nach links wischen, um die Rechenkette vollständig zu sehen.
  • keine Berechtigung
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Stoff zum Thema
Was versteht man unter einer Umkehraufgabe in der Mathematik?
#1336

Division ist die Umkehrung von Multiplikation und umgekehrt.

Subtraktion ist die Umkehrung von Addition und umgekehrt.

Beispiel
Rechne und Überprüfe mit der Umkehraufgabe.
2,6
·
4
=
?
Beispiel
Durch welche Multiplikation oder Division kommt man stets zur nächsten Zahl?
90
 
 
 
 
0,9
 
 
 
 
1,8
 
 
 
 
9
Beispiel
1,21
·
4
=
?
8,1
:
9
=
?
7
6
:
3
=
?
Wie beeinflusst die Kommaverschiebung den Wert eines Produkts oder Quotienten?
#1325

Das Produkt zweier Dezimalzahlen bleibt im Wert unverändert, wenn man das Komma in einem Faktor um x Stellen nach rechts und im anderen Faktor um x Stellen nach links verschiebt (oder jeweils umgekehrt).

Der Quotient zweier Dezimalzahlen bleibt im Wert unverändert, wenn man das Komma im Dividenden und Divisor um die gleiche Anzahl von Stellen (x) in dieselbe Richtung verschiebt (entweder beide nach rechts oder beide nach links).

Wie dividierst du schriftlich eine Kommazahl durch eine andere?
#81
Beim schriftlichen Dividieren muss der Divisor (Zahl hinter dem Komma) eine ganze Zahl sein. Ist das nicht der Fall, verschiebt man beim Dividend und beim Divisor das Komma gleichmäßig so weit nach rechts, bis aus dem Divisor eine ganze Zahl geworden ist. Dann teilt man wie gewohnt.
Beispiel
Schreibe mit ganzzahligem Divisor:
12,034
:
0,07
=
?
13,1
:
3,003
=
?
Ist es einfacher, Multiplikation und Division mit Brüchen oder Dezimalzahlen durchzuführen?
#86
Multiplikation und Division lassen sich in der Regel mit Brüchen einfacher durchführen als mit Dezimalbrüchen.