Hilfe
  • Allgemeine Hilfe zu diesem Level
    "Äquivalent" bedeutet soviel wie "gleich".

    Erstelle dazu jeweils eine Wertetabelle und vergleiche sämtliche Werte. Sind alle Werte identisch, so sind die Terme äquivalent.

  • Weitere Hilfethemen

Aufgabe

Aufgabe 1 von 6 in Level 3
  • Überprüfe, ob die Terme in G = {0;1;2;3} äquivalent sind.
  • T
    1
    x
    =
    4x
    +
    2x
    T
    2
    x
    =
    6x
    Die Terme sind   
     
    äquivalent
     
          
     
    nicht äquivalent
  • keine Berechtigung
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Stoff zum Thema
Was zeigt eine Wertetabelle bei einem Term T(x)?
#960
Für jeden Term T(x) lässt sich eine Wertetabelle angeben. Aus dieser geht hervor, welcher x-Wert zu welchem Termwert gehört. Die Termwerte (unten) ergeben sich durch Einsetzen der jeweiligen x-Werte (oben) in den Term und Ausrechnen.
Beispiel
Gib eine Wertetabelle für den Term 
T
 
x
=
3x
4
·
2
     (
G
=
0
)      an.
Was beinhaltet ein Term und wie wird er in der Form T(...) dargestellt?
#305
Ein Term besteht aus Zahlen, Rechenzeichen und enthält evtl. auch eine oder mehrere Variablen. Beispiele:
  • x² − 1
  • a² + a·b + 2
Da der Termwert davon abhängt, welche Zahlen man für die Variable(n) einsetzt, schreibt man z.B. T(x) im ersten Fall und T(a;b) im zweiten Fall.