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9.2 Bruchterme, Matheübungen
Bruchterme und Bruchgleichungen - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse) - 31 Aufgaben in 6 Levels
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Hilfe
Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
Vereinfache den Term.
Mehr Hilfe
Setzt man 2 in den Term für x ein, erhält man einen Termwert.
Allgemeine Hilfe zu diesem Level
Bei Bruchtermen kommt x im Nenner vor. Passt die Grundmenge zur Beschreibung von x? Der Nenner muss null für jede Zahl in der geschweiften Klammer von D werden.
Beispiel
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe:
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Hilfe zum Thema
Zur Grundmenge
G
gehören alle Zahlen, die grundsätzlich für die Variable(n) eines Terms in Frage kommen.
Zur Definitionsmenge
D
gehören alle Zahlen aus der Grundmenge, die man in den Term einsetzen kann und einen Termwert erhält.
Weitere Hilfethemen
FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 5
in Level 5
Fülle den Lückentext aus.
T
x
=
x
+
3
5
−
2
x: vergangene Zeit in ganzen Stunden
G
=
ℤ
D
=
ℤ
\ {
2}
T ist
?
ein
kein
Bruchterm, weil x
?
im Nenner steht
nicht im Nenner steht
.
G ist
?
sinnvoll
nicht sinnvoll
, da ℤ
?
alle rationalen
auch ganze negative
Zahlen enthält.
D ist
?
sinnvoll
nicht sinnvoll
, denn 2
?
muss
muss nicht
ausgeschlossen werden.
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keine Berechtigung
Beispiel
Beispiel-Aufgabe
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-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
α
β
γ
δ
ε
η
λ
μ
π
σ
φ
ω
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Beispiel-Aufgabe
zu diesem Aufgabentyp an.
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Stoff zum Thema
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Was sind Grundmenge und Definitionsmenge eines Terms und wie unterscheiden sie sich?
#876
Zur Grundmenge
G
gehören alle Zahlen, die grundsätzlich für die Variable(n) eines Terms in Frage kommen.
Zur Definitionsmenge
D
gehören alle Zahlen aus der Grundmenge, die man in den Term einsetzen kann und einen Termwert erhält.
Beispiel
Ein Bauunternehmen stellt für die benötigte Zeit in Stunden einen Term T auf, der von der Anzahl der Arbeitenden A abhängt:
T(A)
=
60
15
−
A
Bestimme eine sinnvolle Grundmenge und Definitionsmenge.
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