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9.2 Bruchterme, Mathe-Übungen
Bruchterme und Bruchgleichungen - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse)
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Bei Bruchtermen kommt x im Nenner vor. Passt die Grundmenge zur Beschreibung von x? Der Nenner muss null für jede Zahl in der geschweiften Klammer von D werden.
Beispielaufgabe
Zur Grundmenge
G
gehören alle Zahlen, die grundsätzlich für die Variable(n) eines Terms in Frage kommen.
Zahlen aus der Grundmenge, die man in den Term einsetzen kann und ein Ergebnis erhält, gehören zur Definitionsmenge
D
.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Fülle den Lückentext aus.
T
x
=
x
+
3
5
−
2
x: Zeit in ganzen Stunden, ab einer Stunde
G
=
ℤ
D
=
ℤ
\ {
2}
T ist
?
ein
kein
Bruchterm, weil
?
T ein Bruch ist
x im Zähler steht
x im Nenner steht
x nicht im Nenner steht
. G ist
?
sinnvoll
nicht sinnvoll
, da ℤ
?
nur ganze
auch ganze positive
auch ganze negative
Zahlen enthält. D ist
?
sinnvoll
nicht sinnvoll
, denn 2
?
muss
muss nicht
aus G ausgeschlossen werden.
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+
-
*
:
/
√
^
∞
<
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Stoff zum Thema
Zur Grundmenge
G
gehören alle Zahlen, die grundsätzlich für die Variable(n) eines Terms in Frage kommen.
Zahlen aus der Grundmenge, die man in den Term einsetzen kann und ein Ergebnis erhält, gehören zur Definitionsmenge
D
.
Beispiel
Ein Bauunternehmen stellt für die benötigte Zeit einen Term auf, der von der Anzahl der Arbeiter (A) abhängt:
T(A)
=
50
15
−
A
Welche Grundmenge ist für A sinnvoll? Wie lautet die Definitionsmenge des Terms?
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