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BMT 10 - 2005, Matheübungen
Bayerischer Mathematiktest für Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe, Schuljahr 2005/2006; prüft Basiswissen bis einschließlich Klasse 9 - BMT- und Abituraufgaben - 15 Aufgaben in 15 Levels
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Aufgabe
Aufgabe
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Aufgabe 4 (1 Punkt)
Auf einem Blatt Papier sind eine Gerade g und zwei Punkte P und Q gezeichnet, die nicht auf g liegen. Beschreiben Sie kurz eine Möglichkeit, wie Sie feststellen können, ob die Punkte P und Q bezüglich g im Rahmen der Zeichengenauigkeit zueinander symmetrisch sind. Kreuze dann alle richtigen Optionen an:
Betrachte von einem beliebigen Punkt A der Gerade aus die Entfernung zu P und zu Q. Bei gleicher Entfernung sind die Punkt symmetrisch.
Teilt g die Verbindungsstrecke zwischen P und Q in zwei gleich lange Stücke, sind P und Q symmetrisch.
Zeichne einen Kreis um P, der die Gerade in zwei Punkten schneidet. Zeichne dann einen Kreis
mit demselben Radius um Q. Falls dieser g in denselben Punkten schneidet, sind P und Q symmetrisch.
Prüfe, ob [PQ] senkrecht auf g steht und von g halbiert wird.
Quelle: Bayerischer Mathematiktest, Klasse 10, 2005
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