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Brüche - Anteile und Bruchteile, Matheübungen
Anteile mit Brüchen ausdrücken, Bruchteile bestimmen, Textaufgaben - Lehrplan für 5.-11. Klasse
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Überlege dir eine Unterteilung in gleichgroße Stücke und zähle ab: Aus wie vielen Stücken besteht der gefärbte Teil(=Zähler), aus wie vielen die gesamte Figur(=Nenner)?
Gib den Anteil der gefärbten Fläche mit zwei unterschiedlichen Brüchen an.
Gefärbter Anteil
=
16
=
3
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Stoff zum Thema
Wie kann man den Bruch z/n in einfacher Sprache erklären?
#20
1/n heißt "der n-te Teil" (vom Ganzen)
z/n heißt "z mal der n-te Teil"
Was bedeutet das Kürzen eines Bruchs und wie wird es durchgeführt?
#21
Kürzen
bedeutet, dass man Zähler und Nenner durch dieselbe ganze Zahl teilt. Der Wert des Bruches ändert sich dadurch nicht.
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