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Ganze Zahlen - Potenzen, Matheübungen
Potenzen mit ganzen Zahlen - Lehrplan für 12. Klasse
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Beispielaufgabe
Für Potenzen mit einer negativen Zahl als Basis gilt folgende Regel:
Exponent gerade ⇒ Potenzwert positiv, wie z.B. bei (-5)
4
Exponent ungerade ⇒ Potenzwert negativ, wie z.B. bei (-5)
5
Vorsicht: Wenn das Minuszeichen vor der Basis nicht eingeklammert ist, gilt die Basis als positiv (wegen der Regel "Potenz vor Strich". Darum ist z.B. -5
2
zu lesen als "Gegenzahl von 5
2
" und hat damit einen negativen Wert.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Gib die KLEINSTMÖGLICHE Basis ein. Falls keine einzige Basis passt, gib "!" in das entsprechende Feld ein.
3
=
−
8
2
=
−
9
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
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:
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√
^
∞
<
>
!
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Stoff zum Thema
Was sind die Quadratzahlen von 11 bis 20 und wie berechnet man sie?
#725
Potenzen mit der Hochzahl 2 heißen Quadratzahlen.
Beispiel
5
2
= 5 · 5 = 25
Die Quadratzahlen von 0 bis 20 sollte man auswendig wissen.
Wie schreibt man die Potenz 2^3 als Produkt und welcher Fehler ist dabei zu vermeiden?
#41
a
n
= a · a · a ·... · a [n Faktoren]
Vorsicht: a
mal
n niemals mit a
hoch
n verwechseln!!!
Beispiel:
10
3
= 10 · 10 · 10 =1000
10 · 3 = 30
Wie bestimmt man das Vorzeichen von Potenzen mit negativer Basis und begründe die Regel?
#730
Für Potenzen mit einer negativen Zahl als Basis gilt folgende Regel:
Exponent gerade ⇒ Potenzwert positiv, wie z.B. bei (-5)
4
Exponent ungerade ⇒ Potenzwert negativ, wie z.B. bei (-5)
5
Vorsicht: Wenn das Minuszeichen vor der Basis nicht eingeklammert ist, gilt die Basis als positiv (wegen der Regel "Potenz vor Strich". Darum ist z.B. -5
2
zu lesen als "Gegenzahl von 5
2
" und hat damit einen negativen Wert.
Beispiel 1
?
4
=
−
16
?
3
=
−
125
Beispiel 2
−
2
2
=
?
−
2
2
=
?
−
2
3
=
?
−
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3
=
?
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