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Untersuchung ganzrationaler Funktionen, Matheübungen
Untersuchung auf Symmetrie zum KOSY, Nullstellen, Verhalten für große |x|, Extrema, Wendepunkte - Lehrplan für 5.-11. Klasse
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Aufgaben rechnen
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Begründe, welcher der Graphen zum gegebenen Funktionsterm passt.
Gegeben ist die in ℝ definierte Funktion f mit
f
x
=
x
3
+
3x
2
+
3x
+
9
.
Bestimme Terme für die erste und die zweite Ableitung von f und begründe mit deren Hilfe, welcher der obigen Graphen zu f passt.
Erste Ableitung:
f
´
x
=
x
2
+
x
+
Zweite Ableitung:
f
´´
x
=
x
+
f
´´
besitzt eine
?
Nullstelle mit Vorzeichenwechsel
Extremstelle
Wendestelle
bei
?
x = -3.
x = -1.
x = 0.
Alle drei Graphen A, B und C besitzen dazu passend
?
eine Nullstelle
einen Hochpunkt
einen Tiefpunkt
einen Wendepunkt
an dieser Stelle. Während jedoch A eine
?
steigende
waagrechte
fallende
Wendetangente besitzt, ist die Wendetangente von B
?
steigend
waagrecht
fallend
und die Wendetangente von C
?
steigend.
waagrecht.
fallend.
Zur Kontrolle muss also nur noch
?
f
f '
f ''
an dieser Stelle berechnet werden. Weil das Ergebnis
?
positiv
Null
negativ
ist, muss
?
A
B
C
der zur Funktion f passende Graph sein.
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
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Stoff zum Thema (+Video)
Beispiel 1
Gegeben ist die in ganz ℝ definierte Polynomfunktion mit der Funktionsgleichung
f
x
=
x
+
2
x
2
+
2x
−
15
.
Untersuche auf/ermittle:
Nullstellen
Schnittpunkt mit der y-Achse
Symmetrie zum KOSY
Verhalten im Unendlichen
relative Extrempunkte einschl. Art
Wendepunkte
Zeichne schließlich den Graphen von f unter Einbezug aller Teilergebnisse.
Beispiel 2
f
x
=
x
3
−
x
2
−
5x
−
3
Diskutiere hinsichtlich Symmetrie zum Koordinatensystem, Nullstellen, Verhalten im Unendlichen, Extremwerte und Monotonie und skizziere den Graphen.
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