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Untersuchung von gebrochen-rationalen Funktionen und Verknüpfungen, Mathe-Übungen
Kurvendiskussion gebrochen-rationaler Funktionen, auch verkettet mit sin und exp - Lehrplan G9 (5.-11. Klasse)
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Bestimme zunächst die Ableitung.
Besitzt der Graph der Funktion eine waagrechte Tangente und wenn ja wo? Gib "!" ein, wenn es keine solche Stelle gibt. Ergebnis(se) falls erforderlich auf die 2. Dezimalstelle gerundet eingeben!
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f
x
=
2
−
x
x
−
1
D
f
=
ℝ \
{
1
}
x
≈
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+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
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Stoff zum Thema (+Video)
Sei T: y = mx + t die Tangente an G
f
im Punkt P[x
0
|f(
0
)]. Dann gilt:
m = f ´ (x
0
)
Beispiel
f
x
=
1
−
3x
2
+
5x
Bestimme die Tangente an G
f
an der Stelle
x
=
0,6.
e
x
strebt
gegen 0 für x → −∞
gegen ∞ für x → ∞
Beispiel
lim
x → 1
+
e
x
−
2
1
−
x
=
?
Gute Anhaltspunkte für eine genaue Zeichnung des Funktionsgraphen liefern folgende Untersuchungen (
Kurvendiskussion
):
maximale Definitionsmenge
Punkt- und Achsensymmetrie
Schnittpunkte mit x- und y-Achse
Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs/Asymptoten
relative Extremwerte/Monotonieverhalten
Wendepunkte/Krümmungsverhalten
Beispiel
f
x
=
x
2
+
2x
+
1
x
+
3
Untersuche die Funktion f hinsichtlich max. Derfinitionsmenge, Nullstellen, Schnittpunkt mit der y-Achse, Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs, Asymptoten, relative Hoch- und Tiefpunkte, Monotonieverhalten, Wendepunkte und Krümmungsverhalten. Skizziere den Graphen und gib die Wertemenge an.
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