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2.1 Senkrecht und parallel zueinander, Matheübungen
Grundbegriffe der Geometrie - Lehrwerk Fundamente der Mathematik (5.-9. Klasse) - 46 Aufgaben in 8 Levels
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Aufgabe
Aufgabe
1 von 6
in Level 7
Zeichne die Geraden AB und CD sowie die Geraden EF und GH in ein Koordinatensystem ein. Kreuze wahre Aussagen an.
A(2|8), B(6,5|6,5), C(5,5|8,5) und D(4,5|5,5)
Die Geraden sind zueinander
senkrecht
nicht senkrecht
E(3|1), F(8|3), G(6,5|6,5) und H(7,5|4)
Die Geraden sind zueinander
senkrecht
nicht senkrecht
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Wie unterscheidet man zwischen Strecke, Gerade und Halbgerade und wie benennt und symbolisiert man diese?
#741
Durch zwei Punkte A und B führt eine Linie. Unterscheide zwischen
Strecke
AB
Begrenzt durch Anfangs- und Endpunkt; ihre Länge wird durch |
AB
| ausgedrückt.
Halbgerade bzw. Strahl [AB
Begrenzt nur durch den Anfangspunkt A, ansonsten unendlich lang.
Gerade AB
Weder Anfangs- noch Endpunkt, also unendlich lang.
Beachte darüber hinaus folgende Schreibweisen:
Mit kleinen Buchstaben werden Strecken (ebenso Halbgeraden und Geraden), aber auch Streckenlängen bezeichnet.
A ∈ b drückt aus, dass der Punkt A auf der Gerade b liegt ("Element der Gerade").
Beispiel
Abgebildet sind
die Strecke a =
AB
mit der Länge a = |
AB
| = 2 cm,
die Halbgerade [CD sowie
die Gerade EF.
Wie hilft das Geodreieck beim Zeichnen von senkrechten und parallelen Linien?
#497
Beim Zeichnen von senkrechten und parallelen Linien hilft einem das Geodreieck. Nutze dabei die vorhandenen Hilfslinien.
Beispiel 1
Zeichne eine Gerade, die senkrecht auf g steht und durch den Punkt P geht.
Beispiel 2
Zeichne eine Gerade, die parallel zu g verläuft und durch den Punkt P geht.
Was bedeutet der Abstand eines Punktes P von der Geraden g?
#498
Unter
Abstand
eines Punktes P von der Geraden g versteht man die kürzeste Entfernung zwischen P und g, also die senkrechte Verbindungsstrecke.
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