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4.21 Vermischte Übungen, Matheübungen
Terme - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse)
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Verlängern-verkürzen.
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Ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit der Basislänge
AB
= 6 cm und der Höhe h = 8 cm ist gegeben. Es entstehen neue Dreiecke, wenn man die Seite [AB] über A und B hinaus jeweils um x cm verlängert und die Höhe h von C aus um 0,5 x cm verkürzt.
Zeichne das Dreieck ABC und ein neues Dreieck A
1
B
1
C
1
für x = 2.
Die neue Basislänge beträgt:
cm
Die neue Höhe beträgt:
cm
Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks A
1
B
1
C
1
.
A
A
1
B
1
C
1
=
cm
2
Welche Werte kann x annehmen? Finde die Intervallgrenzen.
≤
x
<
Berechne den Flächeninhalt A(x) der Dreiecke A
n
B
n
C
n
in Abhängigkeit von x.
A(x)
=
·
x
2
+
·
x
+
cm
2
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
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Stoff zum Thema
Wie berechnet man die neue Länge einer Strecke a, wenn sie um x verlängert oder verkürzt wird?
#688
Verändert sich die Länge einer Seite a um den Parameter x, so unterscheidet man die beiden Fälle:
wird die Strecke a um x verlängert, so beträgt die neue Länge a + x.
wird die Strecke a um x verkürzt, so beträgt die neue Länge a − x.
Wie löst man Extremwertaufgaben in vier Schritten?
#658
Bei Extremwertaufgaben geht man am besten in folgenden Schritten vor:
Darstellung der zu optimierenden Größe als Term
Term in Abhängigkeit von einer Variable (z.B. "x") darstellen
Term in Nullstellen- oder Scheitelpunktform umwandeln
Extremwert und zugehöriges "x" bestimmen
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