Hilfe
  • Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
    Die Beträge der einzugebenden Zahlen ergeben in der Summe 731.
  • Potenzen mit der Hochzahl 2 heißen Quadratzahlen.

    Beispiel
    52 = 5 · 5 = 25

    Die Quadratzahlen von 0 bis 20 sollte man auswendig wissen.

Berechne die Quadratzahlen ohne Taschenrechner. (Hinweis: Die Quadratzahlen von 0 bis 20 solltest du auswendig wissen.)

  • 5
    2
    =
    9
    2
    =
    15
    2
    =
    20
    2
    =
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Potenzen
Lernvideo

Potenzen

Kanal: Mathegym

Was ist eine Potenz, wie 4^3, und welche Begriffe sind damit verbunden? Was ergibt 4^0?
#726
Eine Potenz wie 43 ist eine Kurzschreibweise für das Produkt 4 · 4 · 4.

Die Zahl 4 heißt Basis oder Grundzahl. Die Basis ist die Zahl, die mit sich selbst multipliziert wird.
Die Zahl 3 heißt Exponent oder Hochzahl. Der Exponent gibt an, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert wird.

Allgemein gilt: an = a · a · a ·... · a [n Faktoren]

Sonderfall: a0 = 1
Beispiel 1
Schreibe als Potenz:
9
·
9
·
9
·
9
·
9
·
9
·
9
=
?
?
99
=
?
?
Beispiel 2
2
3
Basis:
 
?
Exponent:
 
?
2
3
=
?
Beispiel 3
Vorsicht: Niemals an mit a · n verwechseln!!!.
5
2
=
?
5
·
2
=
?
Was sind die Quadratzahlen von 11 bis 20 und wie berechnet man sie?
#725
Potenzen mit der Hochzahl 2 heißen Quadratzahlen.

Beispiel
52 = 5 · 5 = 25

Die Quadratzahlen von 0 bis 20 sollte man auswendig wissen.
Wie schreibt man die Potenz 2^3 als Produkt und welcher Fehler ist dabei zu vermeiden?
#41
an = a · a · a ·... · a    [n Faktoren]

Vorsicht: a mal n niemals mit a hoch n verwechseln!!!

Beispiel: 103 = 10 · 10 · 10 =1000
10 · 3 = 30
Wie verwendet man das Gleichheitszeichen und das Ungleichheitszeichen?
#450
Das ">"-Zeichen (Ungleichheitszeichen) macht deutlich, welche von zwei Zahlen größer ist. Die Öffnung (das "Krokodilmaul") ist immer der größeren Zahl zugewandt. Sind beide Zahlen gleich groß, so kann man ein "=" (Gleichheitszeichen) dazwischen schreiben.

Beispiele:
2 < 3
10 > 5
99 = 99

Wie lautet die korrekte Reihenfolge beim Berechnen eines Termwerts?
#250

Klammer vor Potenz vor Punkt (mal und geteilt) vor Strich (plus und minus).

Ansonsten wird von links nach rechts gerechnet!

Beispiel 1
 
 
 
 
2
4
+
63
=
?
+
63
Potenz berechnet
=
?
Endergebnis
Beispiel 2
 
 
 
 
4
·
5
2
=
4
·
?
Potenz berechnet
=
?
Endergebnis
Beispiel 3
2
+
11
2
=
?
2
Klammer berechnet
=
?
Endergebnis

Mathe-Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Aufgaben für deinen Lehrplan
Wir zeigen dir exakt die Mathe-Übungen, die für deinen Lehrplan bzw. Bundesland vorgesehen sind. Wähle dazu bitte deinen Lehrplan.
Lehrplan wählen
Diese Aufgabentypen erwarten dich in den weiteren Übungslevel:
1. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
2. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
3. Level7 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
4. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
5. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
6. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
7. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
8. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
9. Level7 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
10. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
11. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
12. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
13. Level6 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
14. Level5 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
15. Level5 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis
16. Level5 Aufgaben
Potenzen mit positiver Basis

Dies ist nur eine kleine Auswahl. In unserem Aufgabenbereich findest du viele weitere Mathe-Übungen, die zu deiner Schule und deinem Lehrplan passen!

Zum Aufgabenbereich