Hilfe
  • Rechne mit \(g=9,81\frac m{s^2}\) und stets mit exakten Zwischenergebnissen weiter.
  • Schräger Wurf ohne Reibung

    Ein Wurfobjekt wird mit dem Abwurfwinkel \(\alpha\) aus der Abwurfhöhe \(y_0\) mit dem Geschwindigkeitsbetrag \(v_0\) abgeworfen. Nach der Steigzeit \(t_S\) erreicht es die maximale Höhe \(y_{max}\) und landet nach \(t_{ges}\) (Wurfdauer) \(x_{max}\) vom Abwurfort entfernt.

    • Vektor der Abwurfgeschwindigkeit:
      \(\vec{v_0}=\begin{pmatrix}v_{0x}\\v_{0y}\end{pmatrix}\) mit Betrag \(v_0\) und
      • \(v_{0x} = v_0 \cdot cos(\alpha)\)
      • \(v_{0y} = v_0 \cdot sin(\alpha)\)
    • Ortsvektor:
      \(\vec{s}(t)=\begin{pmatrix}x(t)\\y(t)\end{pmatrix}\) mit
      • \(x(t) = v_{0x} \ t\)
      • \(y(t) = y_0 + v_{0y} \ t - \dfrac 12 g \ t^2\)
    • Geschwindigkeitsvektor:
      \(\vec{v}(t)=\begin{pmatrix}v_x(t)\\v_y(t)\end{pmatrix}\) mit
      • \(v_x(t) = v_{0x}\)
      • \(v_y(t) = v_{0y} - g \ t\)

    Wurfdauer:
    \(t_{ges} = \dfrac{v_{0y} + \sqrt{v_{0y}^2 + 2g\ y_0}}{g}\)

    Wurfweite:
    \(x_{max} = v_{0x} \cdot t_{ges}\)

    Geschwindigkeitsbetrag:
    \(v(t) = \sqrt{v_x(t)^2+v_y(t)^2}\)

TIPP Beispiel-Aufgabe: Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.

Berechne die gesuchten Größen beim schrägen Wurf. Ergebnis(se) falls erforderlich auf die 2. Dezimalstelle gerundet eingeben!

  •  Zwischenschritte aktiviert
    Für diese Aufgabe müssen Zwischenschritte aktiviert sein
  • Beim Weitwurf wirft Tom einen Ball aus Schulterhöhe \(1,50\ m\) unter einem Winkel von \(45^\circ\) ab. Der Betrag der Anfangsgeschwindigkeit ist \(v_0=15\dfrac ms\). Berechne den Ort \((x(t)| y(t))\) des Balls nach \(0,5\ s\).
    Schritt 1/3
    \(v_{0x}=~\)\(\frac ms\) (gerundet auf 2 Dezimalstellen)
    \(v_{0y}=~\)\(\frac ms\) (gerundet auf 2 Dezimalstellen)
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
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Schräger Wurf
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Schräger Wurf

Kanal: LEIFI physik

Schräger Wurf ohne Reibung

Ein Wurfobjekt wird mit dem Abwurfwinkel \(\alpha\) aus der Abwurfhöhe \(y_0\) mit dem Geschwindigkeitsbetrag \(v_0\) abgeworfen. Nach der Steigzeit \(t_S\) erreicht es die maximale Höhe \(y_{max}\) und landet nach \(t_{ges}\) (Wurfdauer) \(x_{max}\) vom Abwurfort entfernt.

  • Vektor der Abwurfgeschwindigkeit:
    \(\vec{v_0}=\begin{pmatrix}v_{0x}\\v_{0y}\end{pmatrix}\) mit Betrag \(v_0\) und
    • \(v_{0x} = v_0 \cdot cos(\alpha)\)
    • \(v_{0y} = v_0 \cdot sin(\alpha)\)
  • Ortsvektor:
    \(\vec{s}(t)=\begin{pmatrix}x(t)\\y(t)\end{pmatrix}\) mit
    • \(x(t) = v_{0x} \ t\)
    • \(y(t) = y_0 + v_{0y} \ t - \dfrac 12 g \ t^2\)
  • Geschwindigkeitsvektor:
    \(\vec{v}(t)=\begin{pmatrix}v_x(t)\\v_y(t)\end{pmatrix}\) mit
    • \(v_x(t) = v_{0x}\)
    • \(v_y(t) = v_{0y} - g \ t\)

Wurfdauer:
\(t_{ges} = \dfrac{v_{0y} + \sqrt{v_{0y}^2 + 2g\ y_0}}{g}\)

Wurfweite:
\(x_{max} = v_{0x} \cdot t_{ges}\)

Geschwindigkeitsbetrag:
\(v(t) = \sqrt{v_x(t)^2+v_y(t)^2}\)

Beispiel 1
Welche Bewegungen der Körper modellierst du am besten mit dem schrägen (schiefen) "Wurf"?

Wasser tropft aus einem Wasserhahn.
▇ Eine Dartspielerin wirft ihren Dartpfeil genau geradeaus ab.
▇ Ein Kind schaukelt und springt dann vom höchsten Punkt ab.
▇ Aus einem Sitzkarussell auf dem Spielplatz fliegt einem Kind sein Jojo aus der Tasche.
Beispiel 2
Ein Ball wird aus \(3,0\ m\) Höhe unter einem Abwurfwinkel von \(30^\circ\) abgeworfen. Der Betrag der Anfangsgeschwindigkeit ist \(v_0=20\dfrac ms\).
Berechne...
  • den Ort \((x(0,5\ s)|y(0,5\ s))\),
  • die Steigzeit \(t_S\),
  • die maximale Höhe \(y_{max}\),
  • die Wurfdauer \(t_{ges}\),
  • die Wurfweite \(x_{max}\),
  • den Geschwindigkeitsbetrag \(v(0,5\ s)\).