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Optik - Sammellinse, Physikübungen
Begriffe der Abbildung, reales und virtuelles Bild, Je-desto-Aussagen - Gesamtaufgabenbestand (lehrplanunabhängig)
Aufgaben
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Hilfe
Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
Setze die Schieberegler auf folgende Positionen:
f = 2,
g = 4
und
G = 2.
Wie unterscheidet sich das Bild der Aufgabenstellung von dem Bild der Simulation?
Mehr Hilfe
Achte auf die Richtungen der Pfeile in der GeoGebra-Simulation.
Wähle als Gegenstandsweite g etwa die Mitte des Gegenstands aus.
Beispielaufgabe
Bilder und Beziehungen der Größen:
Reelles Bild bei
g > f:
Bild ist umgekehrt und seitenverkehrt.
Kann man z.B. mit Schirm/Scheibe auffangen.
Je größer g, desto kleiner b und B.
Je größer f, desto größer b und B.
Bei
g = 2f
ist
g = b
und
G = B.
Virtuelles Bild bei
g < f:
Bild ist aufrecht und seitenrichtig.
Kann man nicht auffangen. Nutzt man bei der Lupe.
Je größer g, desto größer b und B.
Je größer f, desto kleiner b und B.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu dieser Aufgabe" unterhalb der Aufgabe.
TIPP
GeoGebra:
Für diese Aufgabe steht dir GeoGebra zur Verfügung. Damit kannst du Konstruktionen direkt am Bildschirm durchführen. Klicke unten rechts auf das orange GeoGebra-Symbol, um die Aufgabe mit Hilfe von GeoGebra zu bearbeiten.
Löse mit GeoGebra.
Wurde das Bild (rechts) des Gegenstands (links) richtig gezeichnet? Wähle
alle
korrekten Aussagen aus.
Das Bild des Gegenstands ist …
richtig.
zu nahe an der Linse.
zu weit weg von der Linse.
zu groß.
zu klein.
falsch herum.
auf der falschen Seite der Linse.
GeoGebra
GeoGebra
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
GeoGebra-Editor
Für diese Aufgabe steht dir GeoGebra zur Verfügung. Damit kannst du Konstruktionen direkt am Bildschirm durchführen.
Geogebra-Editor anzeigen
Verschiebe die Schieberegler von g und G so, dass der Gegenstand zur Aufgabenstellung passt. Vergleiche dann das Bild der Simulation mit dem in der Aufgabenstellung.
Wenn du mit der Konstruktion fertig bist, scrolle zurück nach oben und gib bei der Aufgabe das passende Ergebnis ein.
Zum Ändern der Größe gestrichelte Linie ziehen
Stoff zum Thema
Bilderzeugung bei einer dünnen Sammellinse
Begriffe:
Die
optische Achse oA
geht durch den Mittelpunkt der Linse und steht senkrecht auf der Linsenebene.
Die
Linsenebene m
geht durch den Mittelpunkt der Linse und steht senkrecht auf der optischen Achse.
Im
Brennpunkt F
bündelt die Linse parallel einfallende Lichtstrahlen.
Die
Brennweite f
ist umso kürzer, je stärker die Linse gekrümmt ist.
Die
Gegenstandsgröße G
ist die Höhe des Gegenstands.
Die
Gegenstandsweite g
ist der Abstand des Gegenstands zur Linsenebene.
Die
Bildgröße B
ist die Höhe des scharfen Abbilds des Gegenstands.
Die
Bildweite b
ist der Abstand des scharfen Abbilds zur Linsenebene.
Bilder und Beziehungen der Größen:
Reelles Bild bei
g > f:
Bild ist umgekehrt und seitenverkehrt.
Kann man z.B. mit Schirm/Scheibe auffangen.
Je größer g, desto kleiner b und B.
Je größer f, desto größer b und B.
Bei
g = 2f
ist
g = b
und
G = B.
Virtuelles Bild bei
g < f:
Bild ist aufrecht und seitenrichtig.
Kann man nicht auffangen. Nutzt man bei der Lupe.
Je größer g, desto größer b und B.
Je größer f, desto kleiner b und B.
Beispiel
Wurde das Bild (rechts) des Gegenstands (links) richtig gezeichnet? Wähle
alle
korrekten Aussagen aus.
Das Bild des Gegenstands ist …
▇ richtig.
▇ zu nahe an der Linse.
▇ zu weit weg von der Linse.
▇ zu groß.
▇ zu klein.
▇ falsch herum.
▇ auf der falschen Seite der Linse.
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