Hilfe
  • Für diesen Aufgabentyp steht keine spezielle Hilfe zur Verfügung.
  • Weitere Hilfethemen

Aufgabe

Aufgabe 1 von 1 in Level 10
  • Aufgabe 5b (1 Punkt)
  • Bei einer Gefahrenbremsung eines Pkw hängen die Länge des Reaktionswegs und die Länge des Bremswegs von der Geschwindigkeit des Pkw ab. In Anlehnung an im Alltag verwendete Faustregeln wird diese Abhängigkeit im Folgenden für eine trockene Fahrbahn mithilfe zweier in \(ℝ^{+}\) definierter Funktionen beschrieben:

    Reaktionsweg Bremsweg
    \( r(x) = 3 \cdot \frac{x}{10} \) \( b(x) = \frac{1}{2} \cdot \left( \frac{x}{10} \right)^2 \)

    Dabei ist \(x\) die Geschwindigkeit des Pkw in km/h, \(r(x)\) die Länge des Reaktionswegs in Metern und \(b(x)\) die Länge des Bremswegs in Metern.

    Beschreiben Sie allgemein, wie sich die Länge des Bremswegs verändert, wenn die Geschwindigkeit verdoppelt wird.

  • keine Berechtigung
Hilfe
Hilfe
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Lösung
Achtung
Du hast noch keinen eigenen Lösungsversuch gestartet. Sobald du auf »Lösung anzeigen« klickst, gilt die Aufgabe als nicht gelöst und die Bewertung deiner Leistung für diesen Level verschlechtert sich.