Multiplizieren, Mathe-Aufgaben
Multiplizieren, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 489 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 270 Themen der Schulmathematik.
-
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Brüche - Multiplikation und Division
Multiplikation und Division von Brüchen und gemischten Zahlen, Doppelbrüche -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Dezimalzahlen - Multiplikation und Division
Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren; alle Grundrechenarten gemischt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Dezimalzahlen - Multiplikation und Division mit Zehnerpotenzen
Terme berechnen und einfache Gleichungen lösen, bei denen mit/durch Zehnerpotenzen mutipliziert/dividiert wird. -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℕ - großes Einmaleins
Großes Einmaleins (Faktoren bis einschließlich 20) -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℕ - multiplizieren
Kleines und mittleres Einmaleins, Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; schriftliches Multiplizieren, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Multiplikation und Division in ℕ - Teiler und Primfaktoren
Teilbarkeitsregeln, Teilermenge, Vielfachenmenge, Primfaktorzerlegung, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℤ
Produkt und Quotient ganzer Zahlen -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratwurzeln - Grundrechenarten, teilweise radizieren
Teilweises Wurzelziehen; Produkte, Summen und Differenzen aus Wurzeltermen vereinfachen -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Rationale Zahlen - Multiplikation und Division
Brüche und Dezimalbrüche gemischt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Rationale Zahlen - Verbindung der Grundrechenarten
Rechnungen mit positiven und negativen Brüchen/Dezimalzahlen, bei denen Punkt- und Strichrechnung kombiniert auftreten -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Verbindung der Grundrechenarten in ℕ - Rechnungen
Punkt vor Strich, Distributivgesetz, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Verbindung der Grundrechenarten in ℤ
Kombination aus Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzrechnung unter Beachtung der Rechenreihenfolge, insbesondere Klammern; Textaufgaben
Fragen und Antworten zum Thema "multiplizieren"
- Welche Vorzeichenregeln gelten bei der Multiplikation und Division von ganzen Zahlen?
- Welche Regeln gelten für das Multiplizieren und Dividieren mit den Zahlen 0 und 1?
- Was sollte man beim Multiplizieren zweier Brüche bezüglich des Kürzens beachten?
- Wie dividiert man durch einen Bruch?
- Wie multipliziert oder dividiert man gemischte Zahlen?
- Wie multipliziert man zwei Brüche korrekt?
- Was geschieht mit dem Komma einer Dezimalzahl beim Multiplizieren oder Dividieren durch 1000?
- Wie multipliziert man zwei Kommazahlen schriftlich?
- Wie dividierst du schriftlich eine Kommazahl durch eine andere?
- Ist es einfacher, Multiplikation und Division mit Brüchen oder Dezimalzahlen durchzuführen?
- Wann sollte man Dezimalzahlen in Brüche umwandeln, um einen Termwert zu berechnen?
- Was besagt das Distributivgesetz in der Mathematik?
- Wie kann man die Reihenfolge der Rechnung bei Termen mit ausschließlich Multiplikationen gestalten?
- Wie funktioniert die Addition und Subtraktion von Quadratwurzeln?
- Wie funktioniert die Multiplikation und Division von Quadratwurzeln und was versteht man unter teilweisem Radizieren?
- Wie lautet die korrekte Reihenfolge beim Berechnen eines Termwerts?
- Was bedeutet Ausklammern und welches Rechengesetz wird dabei angewendet?
- Wie kann man die Einerstelle des Produkts zweier natürlicher Zahlen einfach bestimmen?
- Wie geht man vor, wenn man im Kopf eine mindestens zweistellige Zahl multipliziert?
- Wie ist die Rechenreihenfolge bei gemischter Verwendung von Strich- und Punktrechnung?
- Was sind die Teiler einer natürlichen Zahl und wie viele Teiler hat jede Zahl mindestens?
- Wie erkennt man die Teilbarkeit einer Zahl durch 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9 und was sind Primzahlen?
- Wie lassen sich natürliche Zahlen, die keine Primzahlen sind, darstellen?
- Was sagt man über die Teilbarkeit der Summe zweier Zahlen, wenn beide oder nur eine durch a teilbar sind?
- Was versteht man unter der wissenschaftlichen Notation einer Zahl?
- Was bedeutet die Normalform eines Wurzelterms?
- Wie lauten die Rechenregeln für Quadratwurzeln und was bedeutet "teilweise radizieren"?
- Wie lautet das Distributivgesetz in umgekehrter Form, bei der Summen oder Differenzen in Produkte oder Quotienten umgewandelt werden?
- Was sind die Teiler einer natürlichen Zahl und wie findet man sie?
- Wie beeinflussen Betragstriche die Berechnung eines Termwerts?
- Wie multipliziert man eine Kommazahl mit maximal zwei Dezimalstellen mit einer ganzen Zahl?
- Wie verschiebt sich das Komma bei Multiplikation eines Dezimalbruchs mit Zehnerpotenzen?
- Wie multipliziert und dividiert man einen Bruch mit einer natürlichen Zahl und warum sind diese Regeln Spezialfälle der Bruchrechnung?
- Welche Vorzeichenregeln gelten beim Multiplizieren von ganzen Zahlen?
- Wie multipliziert und dividiert man positive und negative Brüche?
Verwandte Themen
- addieren
- Bruch
- Dezimalzahlen
- Differenz
- dividieren
- Einmaleins
- ganze Zahlen
- Grundrechenarten
- Klammern
- Kopfrechnen
- natürliche Zahlen
- Primfaktoren
- Primfaktorzerlegung
- Primzahlen
- Produkt
- Punkt vor Strich
- Quadratwurzeln
- Quotient
- rationale Zahlen
- subtrahieren
- Summe
- Teilbarkeit
- Teiler
- teilweise radizieren
- Terme
- Zehnerpotenzen