Bruch, Mathe-Aufgaben
Bruch, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 489 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 270 Themen der Schulmathematik.
-
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Bruch>Dezimalzahl (periodisch)
Umrechnung von endlichen und periodischen Dezimalbrüchen in Bruchzahlen und umgekehrt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Bruch>Dezimalzahl>Prozent
Umwandlung zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Anteilen; endliche und periodische Dezimalbrüche -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Bruch>gemischte Zahl
Umwandlung Bruch > gemischte Zahl und umgekehrt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - Addition und Subtraktion - auch negativ
Addition und Subtraktion von Brüchen und gemischten Zahlen, komplexere Summen und Differenzen -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - Addition und Subtraktion - nur positiv
Addition und Subtraktion von Brüchen und gemischten Zahlen, komplexere Summen und Differenzen; Hauptnenner bzw. kgV ermitteln -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - Anteile
Anteile als Bruchzahlen ausdrücken -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - Bruchteile von Größen - Bruchteile und Ganzes bestimmen
Bruchteil von einer Gesamtgröße bestimmen (bei gegebenem Anteil) oder umgekehrt, Textaufgaben -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - Bruchteile von Größen - Umwandlung in größere Einheit
Größen als Bruchteil der nächstgrößeren Einheit schreiben -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - darstellen und ordnen
Veranschaulichung von Brüchen an der Zahlengeraden; der Größe nach ordnen; -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - kürzen und erweitern
Brüche vollständig oder mit vorgegebenem Faktor kürzen; Brüche mit vorgegebenem Faktor erweitern -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Brüche - Multiplikation und Division
Multiplikation und Division von Brüchen und gemischten Zahlen, Doppelbrüche -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Brüche - Potenzen
Potenz von Brüchen und gemischten Zahlen, Potenzwerte mit negativen ganzzahligen Exponenten -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Brüche - Prozentangaben
Anteile in Prozent ausdrücken; Umwandlung Bruch>Prozent (mit Kürzen und Erweitern) und umgekehrt -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Einfache Gleichungen in ℚ
Gleichungen im Bereich der rationalen Zahlen (also auch Brüche), die durch Ausprobieren und Rückwärtsrechnen ("Probe") zu lösen sind. -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Rationale Zahlen - Addition und Subtraktion
Brüche und Dezimalzahlen gemischt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Rationale Zahlen - darstellen und ordnen
Brüche/Dezimalzahlen/Prozentangaben gemischt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff
Rationale Zahlen - Multiplikation und Division
Brüche und Dezimalbrüche gemischt -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Rationale Zahlen - Verbindung der Grundrechenarten
Rechnungen mit positiven und negativen Brüchen/Dezimalzahlen, bei denen Punkt- und Strichrechnung kombiniert auftreten
Fragen und Antworten zum Thema "Bruch"
- Wie vergleicht man die Größe von Brüchen anhand einfacher Regeln?
- Was bedeutet es, einen Bruch zu erweitern?
- Wie kann jede ganze Zahl als Bruch dargestellt werden?
- Wie wandelt man eine gemischte Zahl in einen Bruch um und wie macht man aus einem Bruch eine gemischte Zahl?
- Wie kann man den Bruch z/n in einfacher Sprache erklären?
- Was bedeutet das Kürzen eines Bruchs und wie wird es durchgeführt?
- Wann ist der Wert eines Bruchs ganzzahlig, kleiner als 1 oder größer als 1?
- Wie addiert man Brüche mit gleichem Nenner?
- Was muss man beachten, wenn man Brüche addiert oder subtrahiert?
- Wie addiert und subtrahiert man gemischte Zahlen?
- Wie findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner zweier Brüche?
- Wie subtrahiert man gemischte Zahlen, wenn der abzuziehende Bruch größer ist als der Bruch im Minuend?
- Wie findet man die Erweiterungsfaktoren für Brüche nach Bestimmung des kleinsten gemeinsamen Nenners?
- Was sollte man beim Multiplizieren zweier Brüche bezüglich des Kürzens beachten?
- Wie dividiert man durch einen Bruch?
- Wie multipliziert oder dividiert man gemischte Zahlen?
- Wie multipliziert man zwei Brüche korrekt?
- Wie wandelt man eine Dezimalzahl in einen Prozentsatz um?
- Wie wandelt man einen Prozentsatz in eine Dezimalzahl um?
- Wie erkennst du beim schriftlichen Dividieren, dass das Ergebnis eine periodische Dezimalzahl ist, und wie schreibst du diese auf?
- Wie erkennt man, ob ein Bruch in einen endlichen oder periodischen Dezimalbruch umgewandelt wird?
- Sollte man bei der Addition und Subtraktion von Brüchen und Dezimalzahlen diese in Dezimalzahlen umwandeln?
- Ist es einfacher, Multiplikation und Division mit Brüchen oder Dezimalzahlen durchzuführen?
- Wann sollte man Dezimalzahlen in Brüche umwandeln, um einen Termwert zu berechnen?
- Was besagt das Distributivgesetz in der Mathematik?
- Was bedeutet Ausklammern und welches Rechengesetz wird dabei angewendet?
- Wie berechnet man einen Bruchteil einer Größe und wie wird das Ergebnis bezeichnet?
- Wie sind ein Kreisdiagramm und ein Säulendiagramm aufgebaut?
- Welcher Anteil kann jedem Bruchteil einer Ausgangsgröße zugeordnet werden und wie wird das berechnet?
- Was bedeutet Prozent und Promille und wie rechnet man Brüche in Prozent oder Promille um?
- Was ist der Unterschied zwischen Anteil und Bruchteil und wie berechnet man den Anteil?
- Was ist das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) und wie wird es berechnet?
- Wie wandelt man Prozentsätze in Brüche um?
- Was sind Grund- und Lösungsmenge bei Gleichungen?
- Was bedeutet eine Potenz mit negativer Hochzahl, wie zum Beispiel 2^-3?
- Wie löst man lineare Gleichungen der Form a⋅x=b?
- Wie kann man das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) schnell bestimmen?
- Was bedeutet das Kürzen und Erweitern von Brüchen?
- Wie multipliziert und dividiert man einen Bruch mit einer natürlichen Zahl und warum sind diese Regeln Spezialfälle der Bruchrechnung?
- Was ist ein rein periodischer Dezimalbruch und wie wandelt man ihn in einen Bruch um?
- Wie kann eine Verfünffachung der Abonnentenzahl auf YouTube prozentual ausgedrückt werden?
- Wie multipliziert und dividiert man positive und negative Brüche?