Funktionen, Mathe-Aufgaben
Funktionen, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 489 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 270 Themen der Schulmathematik.
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≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Elementare gebrochen-rationale Funktionen
Definitionslücken und Verhalten der Funktion in deren Umgebung, Erkennen waagrechter und senkrechter Asymptoten, Grafen ohne Wertetabelle skizzieren -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Funktion und Term
Funktionale Zusammenhänge erfassen und beschreiben mit Tabellen, Diagrammen und Termen -
≈Oberstufe - Aufgaben + Stoff
Gebrochen-rationale Funktionen - Definitionsmenge und Nullstellen
Bestimmung der maximalen Definitionsmenge und der Nullstelle(n) -
≈Oberstufe - Aufgaben + Stoff
Gebrochen-rationale Funktionen - gemischte Aufgaben
Gemischte Aufgaben zum Thema gebrochen-rationale Funktionen -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen - Ablesen am Graphen
Graphische Darstellung linearer Funktionen (Steigung und y-Achsenabschnitt), zeichnerische Schnittpunktbestimmung, graphisches Lösen von linearen Gleichungen, Textaufgaben -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen - Funktionsterm berechnen
Gleichung der Geraden durch zwei Punkte bzw. durch einen Punkt mit vorgegebener Steigung bestimmen -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen - Funktionsterm interpretieren
Anhand des gegebenen Funktionsterms den Graphen zeichnen, senkrechte/parallele Geraden erkennen. -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen - Lage Punkt/Gerade rechnerisch
Überprüfung, ob Punkt auf, unter- oder oberhalb einer Geraden mit gegebenem Term liegt. -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen - Schnittpunkte rechnerisch ermitteln
Schnittpunkte von g mit Koordinatenachsen, Schnittpunkte von g und h -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Lineare Funktionen y=mx
Steigung ablesen, Steigung der orthogonalen Geraden bestimmen, Punkte auf der Geraden vervollständigen -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Darstellungsformen
Allgemeine Form (Normalform) - Scheitelpunktform - Nullstenform (Produktform); aus Graph ablesen und Umwandlung, u.a. mit quadratischer Ergänzung -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff
Quadratische Funktionen - einführende Aufgaben mit a=1
Wertetabelle, x-Werte bestimmen, Verschiebungen in x- und in y-Richtung, Zusammenhang mit Parametern -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Extremwertaufgaben
Minimum und Maximum anhand von Grafiken ablesen können, Extremwertaufgaben/Optimierungsaufgaben im Sachzusammenhang -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Quadratische Funktionen - Parameter mittels Gleichungssystem bestimmen
Durch vorgegebene Punkte oder anhand der gezeichneten Parabel sind a, b und c mittels Geichungssystem zu bestimmen. -
≈Oberstufe - Aufgaben + Stoff + Video
Umkehrfunktionen
Graph, Term und Definitionsmenge der Umkehrfunktion bestimmen; auf Umkehrbarkeit prüfen bzw. Definitionsmenge entsprechend einschränken
Fragen und Antworten zum Thema "Funktionen"
- Was ist die allgemeine Gleichung einer linearen Funktion und was bedeuten die Parameter m und t?
- Wie berechnet man den y-Achsenabschnitt einer Geraden, wenn die Steigung und ein Punkt bekannt sind?
- Wie berechnet man die Steigung einer Geraden mit zwei gegebenen Punkten?
- Wie werden senkrechte und waagrechte Geraden in der Mathematik beschrieben?
- Wie bestimmt man die Gleichung einer Geraden aus zwei gegebenen Punkten?
- Wie bestimmt man den Schnittpunkt zweier Geraden?
- Welche vier Ausnahmefälle sind zu beachten, wenn man die Lage zweier Geraden zueinander untersucht?
- Was lässt sich über die Graphen der Funktionen folgender Gleichungen jeweils aussagen: y = x², y = (x + 2)², y = x² + 2, y = (x - 1)² + 3?
- Wie überprüft man, ob ein Punkt bezüglich eines Funktionsgraphen auf, über oder unter diesem liegt?
- Welche Formen einer Parabelgleichung gibt es und wie wandelt man diese um?
- Was muss bei der Definitionsmenge gebrochen-rationaler Funktionen beachtet werden?
- Wie lautet die korrekte Schreibweise für eine Definitionsmenge, die alle rationalen Zahlen außer bestimmten Werten enthält?
- Was versteht man unter Asymptoten und wie werden sie dargestellt?
- Wie sind die Quadranten 1 bis 4 im Koordinatensystem angeordnet?
- Wie verändert sich der Wert eines Bruchs bei Veränderung des Nenners bei konstantem Zähler?
- Was sind die Erkennungsmerkmale von gebrochen-rationalen Funktionen?
- Warum reichen Asymptoten einer gebrochen-rationalen Funktion nicht aus, um den Grafen genau zu skizzieren?
- Wie lautet die Gleichung einer nicht senkrechten Geraden?
- Wie löst man eine lineare Gleichung zeichnerisch?
- Wie kann eine lineare Gleichung mit zwei Variablen interpretiert werden?
- Wie verändern sich die y-Werte bei einer linearen Zuordnung y = ...x... in Abhängigkeit von x und welches Vorzeichen hat der y-Wert für x = 0?
- Wie bestimmt man die Gleichung einer Parabel, die durch drei Punkte festgelegt ist?
- Wie lautet die Gleichung einer Parabel in Scheitelform, wenn die allgemeine Form y = ax² + bx + c und der Scheitel S(s ; t) gegeben sind?
- Wie bestimmt man den Scheitel einer Parabel aus ihren Schnittpunkten mit der x-Achse?
- Wie verhalten sich die Steigungen von parallelen und senkrechten Geraden zueinander?
- Was ist der allgemeine Funktionsterm einer Geraden und was bedeuten die Parameter m und c?
- Wie bestimmt man die Gleichung einer Geraden aus zwei gegebenen Punkten?
- Was ist die allgemeine Gleichung einer Geraden und was bedeuten die darin vorkommenden Parameter?
- Wie berechnet man den y-Achsenabschnitt einer Geraden, wenn die Steigung und ein Punkt bekannt sind?
- Wie bestimmt man die Gleichung einer Geraden aus zwei gegebenen Punkten?
- Wie kann man rechnerisch überprüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt?
- Wie berechnet man die fehlende Koordinate eines Punktes auf einer Geraden, wenn eine Koordinate bekannt ist?
- Wie berechnet man die Steigung einer Geraden mit bekanntem y-Achsenabschnitt und einem gegebenen Punkt?
- Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden mit bekanntem y-Achsenabschnitt und einem weiteren Punkt?
- Wie löst man Extremwertaufgaben in vier Schritten?
- Wie bestimmt man die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion mit einem bekannten Parameter?
- Wie kann man den Graphen und die Wertemenge einer Umkehrfunktion beschreiben?
- Wie zeichnet man eine Gerade, wenn Steigung m und y-Achsenabschnitt t bekannt sind?
- Wie bestimmt man den Funktionsterm einer grafisch dargestellten Geraden?
- Wie zeichnet man eine Gerade, wenn man ihre Gleichung kennt, ohne ein Steigungsdreieck zu verwenden?
- Wie zeichnet man eine Gerade, wenn Steigung m und y-Achsenabschnitt b bekannt sind?
- Welche typischen Eigenschaften und Merkmale hat die quadratische Funktion y=x² und ihr Graph?
- Wie beeinflussen die Parameter b und c den Graphen einer gebrochen-rationalen Funktion y=a/(x+b)+c?
- Wie beeinflusst der Parameter a den Graphen der Funktion y=a/x?
- Wie leitet man den Funktionsterm einer gebrochen-rationalen Funktion aus ihrem Graphen ab?
- Wie bestimmt man die Schnittpunkte eines Graphen einer gebrochen-rationalen Funktion mit den Koordinatenachsen?
- Wie berechnet man die Schnittpunkte einer Geraden mit den Koordinatenachsen?
- Wie kann man feststellen, ob eine Funktion umkehrbar ist?
- Wie bestimmt man den Term der Umkehrfunktion einer umkehrbaren Funktion?
- Wie bestimmt man den Funktionsterm einer Ursprungsgeraden?
- Wie verhalten sich die Steigungen zweier zueinander senkrechter Geraden?
- Was ist eine Funktion und wie kann man feststellen, ob eine Zuordnung eine Funktion ist?
- Wie leitet man die allgemeine Form einer Parabelgleichung aus der Scheitelpunktform ab?
- Wie bestimmt man die Steigung einer Geraden und was sagt sie aus?
- Welche drei Darstellungsformen gibt es für quadratische Funktionen und wie werden sie beschrieben?
- Wie wandelt man die Darstellungsformen einer quadratischen Funktion ineinander um?
- Wie prüft man rechnerisch, ob ein Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt?
- Wie modelliert man Parabeln in Sachzusammenhängen abhängig von gegebenen Punkten?
- Wie bestimmt man den y-Wert eines Punktes auf dem Graphen einer Funktion, wenn nur der x-Wert bekannt ist?
- Wie kann man feststellen, ob ein Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt?
- Wie bestimmt man die Definitionsmenge und Nullstellen bei gebrochen-rationalen Funktionen?
- Wie kann man eine gebrochen-rationale Funktion der Form a(x)+b(x)/c(x) in die Form p(x)/q(x) umwandeln?
- Wie bestimmt man das Maximum bzw. Minimum einer Parabelfunktion und wann tritt es auf?
- Wie bestimmt man die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer Steigungen und y-Achsenabschnitte ohne zu rechnen?
- Wie prüfst du rechnerisch, ob drei Punkte auf einer Geraden liegen?
- Wie prüft man rechnerisch, ob drei Punkte auf einer Geraden liegen?
Verwandte Themen
- Achsenabschnitt
- allgemeine Form
- Asymptoten
- Bruchterme
- Darstellungsformen
- Definitionsmenge
- Extremwerte
- gebrochen-rationale Funktionen
- Geraden
- Gleichungssysteme
- Lage
- lineare Funktionen
- Normalform
- Normalparabel
- Nullstellen
- Nullstellenform
- Optimierung
- Parabel
- Parameter
- Polstellen
- quadratische Ergänzung
- quadratische Funktionen
- Scheitelpunkt
- Scheitelpunktform
- Schnittpunkte
- Steigung
- Terme
- Umkehrfunktionen
- Ursprungsgerade